Ihr systemischer Fachexperte für einen erfolgreichen Service.

Fachberatung

In einer Zeit, in der die technologischen Unterschiede von Produkten immer geringer werden, die Vergleichbarkeit der Dienstleistungen zunimmt und neue Investitionen in Produktionsmaschinen ein langer Prozess ist, gewinnt der After-Sales-Service (ASS) immer mehr an Bedeutung.

Oftmals ist der technische Service schon jetzt ein Alleinstellungsmerkmal, um sich vom Wettbewerb positiv zu differenzieren, Kunden langfristig zu binden und Nachfolgeaufträge erfolgreich zu platzieren.

Doch wie einen guten Service, After-Sales und technischen Kundendienst gewährleisten?

Stehen Sie auch vor einer Herausforderung wie:

  • Fachkräftemangel
  • Erhöhter Krankenstand
  • Überdurchschnittliche Fluktuation
  • Steigende Kundenunzufriedenheit
  • Veraltete Prozesse
  • Fehlende Strukturen
  • Unzureichende Digitalisierung

Hierbei möchte ich Sie unterstützen, damit Sie auch in der Zukunft erfolgreich sind und Ihr Service zu einem wesentlichen Unternehmenstreiber wird.

Male worker at a factory

Herausforderungen

Steigende Kundenunzufriedenheit

Fehlende Mitarbeiterentwicklung

Unzureichende Digitalisierung
und Prozesse

Allgegenwärtiger Fachkräftemangel

Schon mal über einen Serviceberater nachgedacht?

Gerne unterstütze ich Sie mit meiner fachlichen Expertise als Service Experte. Gemeinsam analysieren wir Ihren Ist-Zustand und setzen einen erfolgreichen Soll-Zustand um, der zu Ihrem Unternehmen und den Mitarbeitenden passt.

Nach Erhebungen des Fraunhofer-Instituts, dem VDMA und der IMPULS Management Consulting GmbH ist der bisher stark unterschätzte Kundendienst im After Sales Geschäft bei vielen Maschinen- und Anlagenbauern für 20 % bis 30 % des Gesamtumsatzes verantwortlich.

Das Ausbaupotenzial und die Wachstumschancen sind groß: In enger Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb kann der technische Service vielfältige Cross- und Upselling Möglichkeiten bei bestehenden Kunden identifizieren und durch erstklassigen Service Neu- und Bestandskunden in Zukunft stärker an sich binden.

Strategieentwicklung

Strategieentwicklung
  • Durch eine passende Servicestrategie stärken Sie Ihre Marktposition, heben sich von Ihren Mitbewerbern ab und erzielen eine höher Kundenzufriedenheit.
  • Gemeinsam erarbeiten wir eine individuelle Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt. Hierfür wird eine Pilotgruppe gegründet, die Ist-Situation analysiert, ein Konzept erarbeitet und unter Berücksichtigung aller Stakeholder ausgerollt.
  • Befragung, Begleitung und Beratung der einzelnen Mitarbeitenden/ Gruppen zur Identifizierung der Bedürfnisse.
  • Zusammenstellen einer internen Pilot- oder Pioniergruppe zur Erarbeitung passender Maßnahmen.
  • Maßnahmenempfehlungen sowie Teilnahme bei der aktiven Umsetzung.

Mitarbeiterentwicklung

Strategieentwicklung

Prozessanalyse und -optimierung

Prozessanalyse und -optimierung
  • Inhaltliche Auseinandersetzung mit Ihrer Service-Organisation zur Analyse bestehender digitaler und analoger Prozesse. Neu- und Bestandskunden in Zukunft stärker an sich binden.
  • Identifizieren von blinden Flecken, „Pain Points“ und relevanten Stakeholdern.
  • Zusammenstellen einer internen Pilot- oder Pioniergruppe zur Bewertung bestehender und Erarbeitung passender Prozesse.

„Der Service ist schon heute mit einem Umsatzanteil von Ø 30% und Nettorenditen von bis zu 55% die Ertragsperle der Maschinen- und Anlagenbauer.“

Quelle:

Summary_Digital_Service Highway.pfd IMPULS Management Consulting GmbH

Warum lohnt es sich in den Service zu investieren?

Planungssicherheit

Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsarbeiten werden immer benötigt oder sind sogar vom Hersteller bzw. dem Gesetzgeber vorgeschrieben. Daher sorgt der After-Sales-Service für stabile Umsätze auch in turbulenten Zeiten.

Umsatzsteigerung

Die Margen im Service sind in der Regel deutlich höher als im Neumaschinengeschäft. Oft gibt es auch separate Kostenstellen für die Instandsetzung und Wartung.

Prozessoptimierung

Prozessentwicklung kann dazu beitragen, die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden zu erhöhen, indem sich die Qualität und die Geschwindigkeit von Dienstleistungen verbessert.

Qualitätssteigerung

Für die Kunden der Maschinen- und Anlagenbauer entscheidet die Servicequalität zu 50 % über eine Investitionsentscheidung. Das ist so viel, wie Produktqualität und der Preis zusammen.