In einer Zeit, in der die technologischen Unterschiede von Produkten immer geringer werden, die Vergleichbarkeit der Dienstleistungen zunimmt und neue Investitionen in Produktionsmaschinen ein langer Prozess ist, gewinnt der After-Sales-Service (ASS) immer mehr an Bedeutung.
Oftmals ist der technische Service schon jetzt ein Alleinstellungsmerkmal, um sich vom Wettbewerb positiv zu differenzieren, Kunden langfristig zu binden und Nachfolgeaufträge erfolgreich zu platzieren.
Doch wie einen guten Service, After-Sales und technischen Kundendienst gewährleisten?
Stehen Sie auch vor einer Herausforderung wie:
Hierbei möchte ich Sie unterstützen, damit Sie auch in der Zukunft erfolgreich sind und Ihr Service zu einem wesentlichen Unternehmenstreiber wird.
Gerne unterstütze ich Sie mit meiner fachlichen Expertise als Service Experte. Gemeinsam analysieren wir Ihren Ist-Zustand und setzen einen erfolgreichen Soll-Zustand um, der zu Ihrem Unternehmen und den Mitarbeitenden passt.
Nach Erhebungen des Fraunhofer-Instituts, dem VDMA und der IMPULS Management Consulting GmbH ist der bisher stark unterschätzte Kundendienst im After Sales Geschäft bei vielen Maschinen- und Anlagenbauern für 20 % bis 30 % des Gesamtumsatzes verantwortlich.
Das Ausbaupotenzial und die Wachstumschancen sind groß: In enger Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb kann der technische Service vielfältige Cross- und Upselling Möglichkeiten bei bestehenden Kunden identifizieren und durch erstklassigen Service Neu- und Bestandskunden in Zukunft stärker an sich binden.
Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsarbeiten werden immer benötigt oder sind sogar vom Hersteller bzw. dem Gesetzgeber vorgeschrieben. Daher sorgt der After-Sales-Service für stabile Umsätze auch in turbulenten Zeiten.
Die Margen im Service sind in der Regel deutlich höher als im Neumaschinengeschäft. Oft gibt es auch separate Kostenstellen für die Instandsetzung und Wartung.
Prozessentwicklung kann dazu beitragen, die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden zu erhöhen, indem sich die Qualität und die Geschwindigkeit von Dienstleistungen verbessert.
Für die Kunden der Maschinen- und Anlagenbauer entscheidet die Servicequalität zu 50 % über eine Investitionsentscheidung. Das ist so viel, wie Produktqualität und der Preis zusammen.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__cfruid | session | Cloudflare sets this cookie to identify trusted web traffic. |
_GRECAPTCHA | 5 months 27 days | This cookie is set by the Google recaptcha service to identify bots to protect the website against malicious spam attacks. |
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Analytics" category . |
cookielawinfo-checkbox-functional | 1 year | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category . |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Others". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
JSESSIONID | session | The JSESSIONID cookie is used by New Relic to store a session identifier so that New Relic can monitor session counts for an application. |
OptanonConsent | 1 year | OneTrust sets this cookie to store details about the site's cookie category and check whether visitors have given or withdrawn consent from the use of each category. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__cf_bm | 30 minutes | This cookie, set by Cloudflare, is used to support Cloudflare Bot Management. |
bcookie | 1 year | LinkedIn sets this cookie from LinkedIn share buttons and ad tags to recognize browser ID. |
bscookie | 1 year | LinkedIn sets this cookie to store performed actions on the website. |
lang | session | LinkedIn sets this cookie to remember a user's language setting. |
li_gc | 5 months 27 days | Linkedin set this cookie for storing visitor's consent regarding using cookies for non-essential purposes. |
lidc | 1 day | LinkedIn sets the lidc cookie to facilitate data center selection. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_calendly_session | 21 days | Calendly, a Meeting Schedulers, sets this cookie to allow the meeting scheduler to function within the website and to add events into the visitor’s calendar. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
li_alerts | 1 year | No description |
m | 2 years | No description available. |