Konstruktiv.

Zielstrebig.

Wertschätzend.

„Freunde und ehemalige Kollegen beschreiben mich als
Handwerker, Problemlöser, Vermittler und Teamplayer.“

Meine berufliche Karriere startete 1999 mit einer Ausbildung zum Elektroinstallateur in Oldenburg und führte mich quer durchs Land in verschiedene Positionen, Firmen und Orte bis ich 2020 in Freiberg am Neckar angekommen bin.

Seit Anfang 2022 bin ich nun als Service & Aftersales Experte und systemischer Organisationsentwickler selbstständig.
Ich unterstütze Unternehmen ganzheitlich als Wegbegleiter, Sparringspartner und Vermittler.

Privat widme ich mich gerne der internationalen Küche, der Welt des Wissens in unterschiedlichsten Bereichen und dem Wintersport. Gerne genieße ich die Zeit mit Freunden und Familie, in der heutigen Zeit sowohl Real Life als auch digital.

Ich bin ein kommunikativer, optimistischer und prinzipientreuer Zeitgenosse mit einer schnellen Auffassungsgabe, flexiblen Denkweise, analytischen Fähigkeiten und hoher Kundenorientierung.

Meine Berufserfahrung

2006

bekam ich die Chance einen Handwerks-betrieb beim Wachstum von 4 auf über 20 Mitarbeitern zu begleiten. Diese Reise startete ich als Leiharbeiter und beendete sie als Werkstattleiter. Während dieser Zeit sammelte ich erste Erfahrungen in den Bereichen:

  • Personalführung und -entwicklung
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Modernisierung und Digitalisierung

2013

zog es mich nach Baden-Württemberg, um als international tätiger Servicetechniker Erfahrung zu sammeln. Hier lagen meine Schwerpunkte bei der Inbetriebnahme und
Störungsbeseitigung sowie der Schulung vom Personal unserer Kunden im Ausland.


2015

wechselte ich zu einem Wettbewerber als Teamleiter Field-Service und stellv. Abteilungsleiter. Zu meinen Aufgaben gehörte die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und die Ausarbeitung neuer Strategien.

Auch die Entwicklung und Implementierung neuer Serviceprodukte war ein Teil meines Aufgabengebietes, wie z. B.:

  • Augmented-Reality-Brillen im Service
  • Service-Boxen für Wartung und Instandhaltung
  • Projektteam:
    CRM-Software für den Service

2020

schloss ich mich als Head of Service und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung einem unserer Kunden an, um dort meine Erfahrung im Service einzubringen.

Kernthemen in dieser Funktion waren unter anderem:

  • fachliche und disziplinarische Führung
    des technischen Außen- und Innendienst-Teams
  • Weiterentwicklung und Anpassung
    von Serviceprozessen an die internen und externen Kundenbedürfnisse
  • Steuerung der übergeordneten Außen-dienst-Aktivitäten zwischen dem Service und Vertrieb
  • Entwicklung von Strategien und Durchführung von notwendigen Maßnahmen zur Umsatzsteigerung

Zusammengefasst:

„Nach einem Motorradunfall beschloss ich einen neuen Weg zu beschreiten und habe mich Anfang 2022 als systemischer Organisationsentwickler und Fachexperte im Bereich Service & After Sales selbstständig gemacht.“

Qualifikationen

Berlitz AG

  • Kunden-und Officemanagement für Fach-und Führungskräfte
  • Agile Methoden und Projektmanagement
  • Kommunikationstechniken
  • Arbeitstechniken u.a. Change-Management

scrum.org

  • ScrumMaster I

VDMA e.V.

  • Zertifikat Servicemanager –VDMA
    Schwerpunkt: After-Sales-Service

WISPO AG

  • Systemische Organisationsentwicklungen

Karl Hosang

  • Systemisches Design Thinking
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Das Entwicklungsmodell Spiral Dynamics

Was mich bewegt!

Was mich bewegt!

Meine Motivation für die Selbstständigkeit war, dass ich den unterschiedlichsten sozialen Systemen helfen wollte und nicht nur einem einzelnen System.

Mein Ansatz der Organisationsentwicklung verbindet die oft als Gegensatz wahrgenommenen weichen Faktoren (Emotionen, Werte, Kultur) und die harten systematischen Prozessthemen.

Durch meine Erfahrung in den unterschiedlichsten internen und externen Projekten sowie meiner professionellen Herangehensweise an neue Aufgaben profitieren meine Auftraggeber.

Ich bin ein ruhiger und reflektierter Charakter, der sich den notwendigen Situationen schnell und flexibel anpassen kann. Bezeichnen würde ich mich als Teamplayer mit Einzelkämpfer Eigenschaften.

Als Berater und Vermittler bin ich ein aktiver Zuhörer, was mir ermöglicht, die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Als systemischer Organisationsentwickler gehe ich von der Annahme aus, dass die Lösung im System liegt und dass das Unternehmen und seine Mitarbeitenden die Experten sind. Gemeinsam entwickeln wir dann eine individuelle Lösung für Ihren Auftrag.

Neuen Herausforderungen stehe ich positiv gegenüber und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es möglich ist aus einem vermeintlichen Rückschlag gestärkt heraus zu gehen.

Wortdefinierung zur Erläuterung:

  • „Soziale Systeme“-„Interaktionen, Organisationen, Gesellschaft“
  • „Systematisch“-„einem System folgend; planmäßig und konsequent“
  • „Systemisch“-„das ganze System betreffend“.

Was bedeutet es für Sie mit mir zu arbeiten?

Perspektivwechsel

Schauen Sie mit mir durch ein Kaleidoskop auf
Ihre Firma und entdecken Sie neue Möglichkeiten.

Allparteilichkeit

Die Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten
betrachtend und nicht auf die Interessen einer
einzelnen Person oder Gruppe fixiert.

Vermittlung

In angespannten Situationen sorge ich durch meine
ruhige Art für eine konstruktive Lösungsfindung.

Organisationsentwicklung

Gemeinsam entwickeln wir Ihr Unternehmen um künftige Herausforderungen selbstständig zu meistern.

Prozessentwicklung

Beginnen wir die Prozessarbeit mit
gemeinsamen konsequentem Hinterfragen.

Lösungsorientiert

Gemeinsam werden wir in vermeintlichen Sackgassen
Lösungswege finden.

Stimmen über mich!